Gruppen & Kreise

Förderverein St. Marien

Unser Förderverein wurde am 2. Oktober 1985 von 14 Gemeindemitgliedern gegründet, als die Kirche noch grau, schmutzig und sehr renovierungsbedürftig war.

Als eingetragener Verein beim Amtsgericht Charlottenburg hat er das Ziel, zur "Errichtung, Unterhaltung und Ausstattung kirchlicher Gebäude der Pfarrei St. Marien, Unbefleckte Empfängnis" beizutragen. Durch die Beiträge der Mitglieder und auch der Spender konnte der Förderverein Beträchtliches zur Renovierung unserer Kirche beisteuern.

Mit seiner Hilfe wurden 1989/90 der Altarraum neu gestaltet (67.000 DM), 1991 die Orgel gereinigt (38.000 DM) und 1992 die Mariensäule am rechten Nebenaltar errichtet (7.000 DM) sowie 1994 die Kirchenfenster repariert und mit einer Schutzverglasung versehen (72.000 DM). Auch für unser Pfarrhaus haben wir gesorgt:

Seit dem Jahre 2000 gibt es im großen Pfarrsaal neue Tische und Stühle, die auch der Förderverein bezahlt hat (81.000 DM). So erfreulich die Annahme der neu gestalteten Kirche und das Interesse an den Aktivitäten des Fördervereins (u. a. Eintopfessen für die Gemeinde, jährlicher Tagesausflug mit dem Bus) sind, um so schmerzlicher empfinden wir die Abnahme der Zahl unserer Mitglieder durch Tod und Wohnungswechsel. Besonders vermissen wir jüngere Mitglieder. Aus diesem Grunde bitten wir Sie sehr herzlich, sich zu einer Mitgliedschaft im Verein zu entschließen. Der Mindestbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Eintrittsformulare und Zahlkarten liegen auf dem Schriftentisch am ehemaligen rechten Nebeneingang der Kirche.

Unsere Kontenverbindung

Postbank Berlin, IBAN: DE34 1001 0010 0058 6571 01, BIC: PBNKDEFFXXX.

Auch Spenden sind herzlich willkommen. Für die Mitgliedsbeiträge bzw. für die Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Zu weiteren Auskünften sind gern bereit