Gruppen & Kreise

Förderverein Heilig Kreuz

18 Mitglieder der Gemeinde Heilig Kreuz gründeten im November 2004 einen Förderverein, um für den Unterhalt und die Ausstattung der Kirche sowie für die Kirchenmusik zusätzliche Gelder einzuwerben.

Im Jahr 2009 wurde aus den ehemaligen Gemeinden Heilig Kreuz und St. Marien Unbefleckte Empfängnis eine neue Gemeinde Maria unter dem Kreuz gebildet, beide früheren Gemeinden sind darin aufgegangen. Der Förderverein Heilig Kreuz unterstützt tatkräftig die Aufgaben der Gemeindeteils Heilig Kreuz, um die Erinnerung an ihn wach zu halten und insbesondere die Unterhaltung und Ausstattung der Kirche Heilig Kreuz und die Kirchenmusik zu fördern.

Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind daher steuerlich absetzbar.

In den Jahren seit seinem Bestehen konnten aus Mitteln des Vereins u.a. Kunstwerke aus der Gründerzeit der Kirche restauriert und wieder in die Kirche aufgenommen werden. In der Kirche erinnert eine Tafel an die ehemaligen Pfarrer der Gemeinde und im Vorraum eine weitere Tafel zum Gedenken an die Gemeindemitglieder, die zwischen 1933 und 1945 ihr Leben verloren. Auf der linken Seite der Kirche wurde in einer Ausstellungsvitrine ein würdiger Aufbewahrungsort für die heiligen Öle in Form einer Taube geschaffen. Auf der rechten Seite der Kirche befindet sich eine weitere Vitrine für ein kostbares Gefäß zur Aufnahme einer Reliquie der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Des Weiteren hat der Förderverein viele Einzelprojekte gefördert. Neben der kontinuierlichen Unterstützung der Kirchenmusik wurden Hinweisschilder auf die Kirche im öffentlichen Raum (z.B. an Straßenschildern), Knie- und Sitzkissen oder auch die Erneuerung der Liedanzeige finanziert, die es vielen Kirchenbesuchern ermöglicht, dem Gottesdienst besser folgen zu können.

Der Einwerbung von Spenden dienen auch die inzwischen fast schon zur Tradition gewordenen Blumen- und Kerzenwochenenden. Die im Jahre 1912 errichtete Kirche, in der vor einigen Jahren mit der teilweisen Erneuerung der Rosetten und der Erhaltung der aus der Gründerzeit stammenden großen Rosette an der Vorderfront eine lange und schmerzende Kriegslücke geschlossen werden konnte, wird auch künftig noch Mittel brauchen, um den Erhalt des auch künstlerisch seltenen und wertvollen Ensembles zu sichern.

Jeder kann Mitglied im Förderverein werden, der Mitgliedsbeitrag ist auf bescheidene 3 Euro im Monat (Mindestbeitrag) festgelegt.
Eintrittsformulare liegen auf der Informationstafel im Kirchenvorraum. Auch ohne Mitgliedschaft sind Spenden immer willkommen; sie sind ebenfalls steuerlich absetzbar.

Anschrift und Kontoverbindung unseres Vereins:

Förderverein Heilig Kreuz Berlin-Wilmersdorf e.V., c/o Pfarrbüro, Hildegardstraße 3A, 10715 Berlin

Pak-Bank Berlin, IBAN: DE62 3706 0193 6004 2210 18, BIC: GENODED1PAX

Für Anfragen oder Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Fördervereins,