Logo MudK200
corner left-topcorner right-top
SAKRAMENTE
Taufe, Eucharistie, Firmung, Weihe, Ehe, Krankensalbung, Beichte
corner left-bottomcorner right-bottom

Christen leben und lieben nicht anders als andere Menschen, aber sie haben mehr Hilfe. (Papst Johannes XXIII., reg. 1958-1962)

„Die Sakramente der Kirche begleiten Sie durchs Leben!“


Sieben Sakramente begleiten uns Katholiken durchs Leben und bekräftigen einschneidende Lebensabschnitte. In diesen Sakramenten begegnen wir Gott/Jesus Christus unmittelbar.
Das Wort Sakrament kommt vom lateinischen Stammwort sacer „heilig, geweiht“, verwandt mit dem lateinischen sarcire „heiligen, unverletzlich machen, bekräftigen, besiegeln“.
Wir Menschen selbst sind Bild und damit Sakrament Gottes. Für uns Katholiken wohnt Gott Menschen und Ereignissen inne, um uns in Liebe nahe zu sein. Die Sakramente sind solche heiligenden, besiegelnden Ereignisse. In Zeichen bringen sie Seiendes zur Wirklichkeit, und so ist es wirksam (Realsymbol). Diese Symbolwirklichkeit zeigt uns sinnenhaft erfahrbar die Beziehung, die Gott mit uns eingehen möchte. Hinter dem äußeren Geschehen verbirgt sich eine tiefere Glaubenswahrheit, nichts weniger als die Nähe und Liebe Gottes.
Die Sakramente sind die Gegenwart Gottes in uns. (Papst Franziskus)

Die Eucharistie - Erstkommunion

Eucharistie (griech. eucharistia „Danksagung“) nennen wir das in jeder Heiligen Messe gefeierte Gedächtnis des letzten Abendmahles Jesu Christi sowie seines Todes und seiner Auferstehung. Die Eucharistie ist daher der zentrale Punkt unseres Glaubens. Wir Katholiken erfahren so immer wieder die unmittelbare Gegenwart Gottes.
Erstkommunion nennen wir die erste Teilnahme eines Gläubigen an der Eucharistie. Sie wird besonders feierlich begangen. Das Sakrament spendet ein Priester den Kindern meist im Alter von etwa neun Jahren. Es handelt sich dabei um ein Fest für die ganze Gemeinde und findet üblicherweise am Sonntag nach Ostern statt (Weißer Sonntag). Die Kinder, aber auch Erwachsene, werden besonders auf dieses Sakrament vorbereitet. Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche.
In der heiligen Eucharistie werden wir eins mit Gott wie die Speise mit dem Körper. (Franz von Sales, 1567-1622)

Dr. Elisabeth M. Kloosterhuis


Liebe Interessenten des Erstkommunionskurses 2024,

der Kommunionkurs für dieses Jahr hat bereits begonnen. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Pfarrer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!